Verpackungen sind unsere Leidenschaft

1897 – 2022: Vom Buchdruck zur Verpackung

Die Anfänge

Unser Unternehmen entstand im Jahr 1897 als „Klischee-Anstalt Cl. Jaehde Galvanoplastische Anstalt und Stereotypie“ in Berlin Kreuzberg. Die Gründerin Clara Jaehde und ihr Ehemann Felix Jaehde hatten drei Kinder. Die jüngste Tochter Erna Jaehde heiratete den in der Firma beschäftigten Galvanoplastiker Karl Partenheimer. Er übernahm 1928 die Firma, die bei einem Bombenangriff im Jahr 1944 vollständig zerstört wurde.

Der Umbruch

Nach 1945 baute der Firmeninhaber das Unternehmen in Ostberlin neu auf. In Westberlin lebend und im Ostteil arbeitend, wurde er 1952 ein Opfer der Zeitgeschichte. Seine Enteignung zwang ihn zu einem weiteren Neubeginn, nunmehr in Kreuzberg in einem typischen berliner Gewerbehof.

Die sinkende Bedeutung des Buchdrucks veranlasste den Inhaber seinen unternehmerischen Schwerpunkt zu verlagern. Die Produktion von Galvanos und Stereos für Buchdruckereien im Raum Berlin wurde verringert und immer mehr Gummiklischees für den Flexodruck gefertigt.

Die dritte Generation

Im Jahr 1975 übernahm der Enkel des Firmengründers, Ferdinand Schlegel, den Betrieb. Von seiner klaren Fokussierung auf die Flexoklischee-Fertigung profitiert das Unternehmen heute noch. Der Aufbau der Reproduktions-Abteilung und das Fotosatzverfahren vervollständigten das Leistungsspektrum. Produziert wurde hauptsächlich für den grenzumfassten westberliner Markt. Nur Flexoklischees für die Preisauszeichnung wurden in die Bundesrepublik und das westliche Ausland geliefert.

Modernisierung und Erweiterung

Nach dem Fall der Berliner Mauer erwarb Bernd Rohn den Betrieb. Er und seine Frau Rosemarie Rohn vergrößerten und modernisierten die Produktion. Es wurde auf umweltverträgliche Technik umgestellt und die Computertechnik ersetzte den Fotosatz. Der Vertrieb wurde erweitert und die überregionale Vermarktung ergänzt und komplettiert.

Wachstum braucht PlatzErweiterung

Die fortwährenden Investitionen in neue Technologien ließen die Räumlichkeiten zu eng werden. Zur Jahrtausendwende zog das Unternehmen in das Gewerbegebiet Motzener Straße im berliner Südosten. Großzügige Räume erschlossen notwendigen Platz für innovative und zukunftsweisende Technologien.

Im Jahr 2009 endete die lange Tradition eines inhabergeführten Betriebs mit neuen Eigentümern und dem Rechtsformwechsel in eine GmbH. Nunmehr führt Peter Tarnowski als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des Unternehmens.

Kontakt

Alle für einen

Im Jahre 2023 hat sich unser Verbund ein weiteres Mal vergrößert. Zur Gruppe gehören nun unter der Grotenkamp Holding Management & Beteiligungs GbmH sechse weitere Unternehmen, die sich in allen Belangen hervorragend ergänzen – Ihre Projekte sind bei uns in den bestmöglichen Händen: Stichnothe Druckformen GmbH, U. Günther GmbH, Grafik-Roller-Service GmbH, Baumann GmbH & Co. KG und PreCess GmbH.

Druckformherstellung in Greven (M-V)

Eines der größten Klischeewerke Europas

Standardisierte und hochautomatisierte Klischeefertigung

Zwischen Hamburg und Berlin – in Greven (MV) – haben wir die Klischeefertigung von der U. Günther GmbH und Jaehde zusammengelegt und so die derzeit größte Produktionsstätte für Flexoplatten in Deutschland auf fast 4000 m² geschaffen.

Mehr erfahren